Kieler ATELIERTAGE 2022

Liebe Freunde,

Neues Jahr, neuer Beginn, neue Hoffnung? Hoffentlich nicht noch ein weiteres Jahr Pandemie-Quälerei bis in den Herbst?

Ich habe daher mutig für die geplanten Kieler ATELIERTAGE 2022 im September auf mein Motiv mit dem Kieler Leuchtturm zurückgegriffen, hoffend, das Leuchtfeuer wird das Symbol für die Kieler Kulturszene für die nächsten Monate? Sonst werde ich mit gutem Beispiel vorangehen. Versprochen.

Bis dahin ist es doch noch ein kleiner Schritt, Zeit genug, meine aktuelle Politische Malerei weiter voranzutreiben. Und erneut Kieler Arbeiten als regionales Zubrot für diese ATELIERTAGE – Ausstellung im Herbst vorzubereiten.

Meine Vorbereitungen für die Kieler ATELIERTAGE 2022:

Hier beziehe ich auf dem Atelierhof einen der erbauten Keilrahmen mit dem bereits aufgeschlitzten Kaffeesack.

Nachtrag, August 2022:

Öffnungszeiten wie von mir plakatiert
Samstag 24. Sept. 12.00 – 18.00 Uhr
Sonntag 25. Sept. 10.00 – 18.00 Uhr

Ich würde mich freuen, zahlreiche Besucher auf dem Atelierhof begrüßen zu dürfen.

Der renommierte Kieler Journalist Michael Legband, ehemaliger Pressesprecher der IHK zu Kiel und erfolgreicher Buchautor, wird am Ateliersonntag (25.09. 11.00 Uhr) in meine Arbeit einführen.

Herzliche Einladung zu mir auf den Atelierhof, mit der dringenden Bitte, keinesfalls per Auto ankommen zu wollen. Erst recht, weil wir hier im Quartier zwischen Adolfplatz und Wrangelstr. von aufgerissenen Straßen und Baustellen zu hauf umgeben sind.

Bitte nehmen Sie auch Rücksicht auf meine Nachbarn! Danke!

Ablauf des ATELIERTAGE-Sonntags 2022

Meine Begrüßung der Gäste am ATELIERTAGE Sonntag. Nur kurz, ich wollte das Wort flott an meinen renommierten Gast Michael Legband übergeben.

Mein letzter Satz, während ich schon ahne, was mir blühen würde…

Hier geht es zu einer Videoaufzeichnung von Michael Legbands Rede (YouTube): https://youtube.com/watch?v=KLR5b4Dtg9c

Aber der Gruß an Mutti, was sich Legband speziell als Schlußwort ausgedacht hatte, das war besonders zutreffend und sehr gelungen… Danke!

Ich wußte gar nicht, daß eine Feldstaffelei auch als Mikrofonständer herhalten kann?

Alle professionellen Fotos von Klaus-Henning Hansen. Danke Ihnen dafür!

Weitere Impressionen vom ATELIERTAGE-Sonntag:

Ein Teil meiner frühen Sonntags-Besucher

Dem Kameramann bin ich sehr zu Dank verpflichtet.

Ich beantworte alle Fragen und erkläre das „Kaffeesackprojekt“ MEIN KIELER ARBEITER-ALTAR (2018).

Aller Anfang ist schwer. Alle Hölzer und Keile zum Pallen liegen bereit. Ich arbeite mich aus der Ecke heraus…

Ohne Wasserwaage geht gar nichts. Schließlich habe ich mit mehrfachen Gefällen zu kämpfen. Außerdem mit dem Hochformat des Mittelteils, das Herzstück des 15-teiligen Panoramas, DER HOLOCAUST (2019/2021), das kreuzförmig die jeweils 7 Seitenteile deutlich überragt. Bewußt.

Und der nötige Aufbau über Eck erforderte die Erstellung einer Mittelkonsole zur Stützung.

So aufwändig hatte ich noch nie eine Arbeit aufgebaut…